Hauptmenü

Kinder und Jugendliche, es wird gewählt! Kickoff zur bundesweiten U18-Wahl am 15. September 2017

Wer Kindern und Jugendlichen richtig zuhört, merkt schnell, dass sie durchaus in der Lage sind, eigene Interessen zu benennen und diese verantwortungsvoll zu gestalten. Gerade junge Menschen wollen sich engagieren und selbst mitentscheiden. Oft wissen sie jedoch nicht, dass sie es können und wie es geschehen soll.

Die Idee für eine U18-Wahl wurde 1996 in einem Jugendklub in Berlin geboren. Daraus entstand bald das bundesweite, von Kindern und Jugendlichen selbst organisierte Projekt der politischen Bildung: die U18-Wahl, welches ich seit Jahren unterstütze.

U18 möchte junge Menschen an das komplexe Themenfeld der Politik heranführen, die Strukturen erklären, die einzelnen Parteien- und Wahlprogramme darstellen, diese näher unter die Lupe nehmen. Die jungen Menschen sollen diese an Hand ihrer eigenen individuellen Bedürfnisse prüfen. U18 erklärt hautnah, wie Demokratie funktioniert. So können Kinder und Jugendliche für die Lebendigkeit des Engagements begeistert und vor einer Politikverdrossenheit geschützt werden. Sie werden untereinander und mit ihren Bezugspersonen über Politik ins Gespräch gebracht.

Ihre Wahl treffen die Kinder und Jugendlichen dann am 15. September 2017. Neun Tage vor der regulären Bundestagswahl können bundesweit bereits alle Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren wählen.

Was ist denn die Bundestagswahl am 24.September 2017?

Die über 18-jährigen Staatsbürger*innen mit deutschem Pass müssen dann noch bis zum 24. September 2017 warten. Wie die Bundestagswahl funktioniert erklärt das Erklärvideo.

Voneinander lernen, miteinander arbeiten, füreinander leben

Am 20. Februar 2017 fand die Auftaktveranstaltung zu den U18-Wahlen im Roten Rathaus statt. Ich freue mich, zu diesem Kickoff eingeladen worden zu sein. Ich bin gerne im Gespräch mit jungen Leuten, und zudem immer sehr neugierig, mit welchen Methoden Jugendträger die Kids und die Jugendlichen an Politik heranführen. Ich bin begeistert ob der dargebotenen Möglichkeiten. Und wieder zeigt sich: Das Erlernen von Teilhabe- und Mitbestimmung an Politik ist ein Prozess. Deshalb ist es von Bedeutung, damit möglichst früh zu beginnen.
Beim Kickoff gab es Antworten auf viele Fragen und viele Methoden zum Ausprobieren, so zum Beispiel „Das Planspiel Politik“, „Welcher Demokratietyp bist du?“ und „Gründe deine eigene Partei!“.

Kinder- und Jugendparlament in Tempelhof-Schöneberg

So bin ich auch sehr begeistert von dem Kinder- und Jugendparlament in meinem Wahlkreis Tempelhof-Schöneberg. Dort können junge Menschen ihre Wünsche und Gedanken in kommunalpolitische Entscheidungen, z.B. bei der Gestaltung von Freizeitanlagen oder Radwegen mit einfließen lassen und entdecken, dass sich durch Engagement etwas bewegen lässt.

Kinder sind unsere Zukunft

Am 15. September findet also die U18-Wahl statt. Gewählt wird klassisch mit Stimmzettel, Wahlkabinen und Wahlurnen. Es wird gewählt in Wahllokalen in ganz Deutschland, dazu stehen u.a. Jugendzentren und Schulen bereit. Jede und jeder unter 18 Jahren kann wählen, sich als Wahlhelfer*innen engagieren oder sogar selbst ein U18-Wahllokal eröffnen.

Macht also mit! Alle Infos findet ihr auf der Kampagnenseite www.u18.org.