Hauptmenü

Jahrestag des Reichstagsbrandes: Buchpremiere und Lesung mit Robert Brack

Zwei Tage vor Erscheinen seines Romans wird der Kriminalautor Robert Brack auf Einladung der Denkfabrik aus seinem neuen Buch „Unter dem Schatten des Todes“ exklusiv als Buchpremiere im Deutschen Bundestag lesen. Der Roman basiert auf genauen Recherchen der historischen Umstände zum Reichstagsbrand am 27. Februar 1933. Diese Grundlage ermöglicht Brack eine anschauliche und authentische Schilderung von Einzelpersonen, politischer Lage und beteiligten Parteien.

Anschließend wird die Generalsekretärin der SPD Andrea Nahles mit Robert Brack darüber ins Gespräch kommen, wie er zur Geschichte dieses Romanes gekommen ist und vor allem, wie er recherchiert hat. Zur Diskussion kommen soll beispielsweise die politische und soziale Lage Deutschlands um 1933, die Propaganda gegen Kommunisten und Sozialdemokraten oder auch die Bedeutung des Reichstagsbrandes bis in die Gegenwart:

27. Februar 2012, 19.00 - 22.00 Uhr
Deutscher Bundestag, Paul-Löbe-Haus, Saal 4.900

(Einlass über Eingang Süd, Paul-Löbe-Haus)

Zum Autor
Robert Brack, Jahrgang 1959, lebt in Hamburg. Als Virginia Doyle ist er bekannt für seine historischen Kriminalromane. Er wurde mit dem »Marlowe« der Raymond-Chandler- Gesellschaft für Das Mädchen mit der Taschenlampe und mit dem »Deutschen Krimi-Preis« für Das Gangsterbüro ausgezeichnet (beide Edition Nautilus). Zuletzt erschien in der Edition Nautilus Und das Meer gab seine Toten wieder (2008).

Zur Denkfabrik
Die „Denkfabrik" existiert seit Sommer 2004. Wir - Abgeordnete und Mitarbeiter - haben sie ins Leben gerufen, weil wir einen Raum schaffen wollen, in dem Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ungeschminkt und abseits des Drucks von Tagespolitik diskutieren können. Wir wollen, dass die Denkfabrik ein kreativer Impulsgeber innerhalb der Sozialdemokratie wird.
Weiterführende Informationen unter: www.spd-denkfabrik.de

Anmeldung
Interessierte aus dem Deutschen Bundestag sind herzlich eingeladen, diese Buchpräsentation zu erleben. Aufgrund eines begrenzten Platzkontingents wird um eine rechtzeitige Anmeldung bis zum 17. Februar 2012 gebeten.

Externe Gäste sind ebenfalls herzlich willkommen und müssen sich bis spätestens Freitag, 17. Februar 12.00 Uhr anmelden, 1/2 Std. vor Beginn der Veranstaltung am Eingang Süd Paul-Löbe-Haus sein und ihren Personalausweis und diese Einladung mitbringen! Bitte auch ein Pfand für die Pforte zur Entgegennahme des Besucherausweises, z. B. Führerschein, mitführen.

Anmeldung für externe Gäste bitte unter:
Mail: denkfabrik@spdfraktion.de oder
Fax: (030) 22776578
Folgende Angaben werden dabei zur Vorlage beim Polizei- und Sicherheitsdienst benötigt:
NAME, VORNAME (Bitte in Druckbuchstaben) und das GEBURTSDATUM!

Die Einladung, weitere Informationen zum Buch sowie einen Lageplan finden Sie im Anhang.

AnhangGröße
Einladung_Buchpremiere_Brack.pdf64.47 KB
Info_Brack.pdf97.51 KB
Lageplan_PLH.pdf56.95 KB