Hauptmenü

130 Jahre Bundestag sagen "Vielen Dank!" Landesgruppe Berlin verabschiedet Petra Merkel und Wolfgang Thierse

Einen außergewöhnlichen und schönen Abend haben wir als Landesgruppe Berlin bei herrlichem Wetter auf dem Euref-Campus am Schöneberger Gasometer verbracht. Und das zu einem ganz besonderen Anlass: Gemeinsam haben wir - ehemalige und aktuelle sozialdemokratische Bundestagsabgeordnete aus Berlin - den beiden langjährigen Mitgliedern unserer Landesgruppe, Petra Merkel und Wolfgang Thierse, für ihre Arbeit im Bundestag gedankt. Natürlich hatten viele ehemalige Kolleginnen und Kollegen sofort zugesagt: Mit ihnen als "Geschenke" für Petra und Wolfgang ist uns eine wunderbare Überraschung gelungen.

Zum Auftakt bot Johannes Tücks von den Projektentwicklern am Euref-Campus zusätzlich noch einen Rundgang über das Gelände mit seiner spannenden Mischung aus Studium und Gewerbe rund ums Thema Energie.

Gesprächsstoff gab es aber auch so reichlich, schließlich haben wir zusammen mehr als 130 Jahre Arbeit im Deutschen Bundestag erlebt. Jahre gemeinsamer Erfolge und auch Niederlagen, mehr als 130 Jahre gemeinsamer sozialdemokratischer Politik für Berlin. Neben dem Blick auf das Geleistete wurde aber auch der Blick voraus gerichtet, auf das was nun kommt, nach der Zeit im Deutschen Bundestag. Eingekehrt ins Restaurant "Wasserturm" wurde der fröhliche und gesellige Abend natürlich auch ein festlicher. Klaus Uwe Benneter und Nils Diederich würdigten in ihren Redebeiträgen die langjährige Arbeit von Petra Merkel und Wolfgang Thierse und ihre Verdienste um die Sozialdemokratie. Und auch Hans-Jochen Vogel zollte mit einem Grußwort Anerkennung und Respekt, vorgetragen von seinem aktuellen Nachfolger im Neuköllner Wahlkreis, Fritz Felgentreu.

Petra Merkel hat sich in ihrer Zeit im Bundestag vor allem als Haushaltspolitikerin einen Namen gemacht, so hob ich es in meiner Festrede hervor. In 11 Jahren im Deutschen Bundestag, drei Wahlperioden teils in der Regierung, teils in der Opposition war Petra stets eine führende Persönlichkeit im Haushaltsausschuss - seit 2009 als dessen erste weibliche Vorsitzende die wohl einflussreichste aller Ausschussvorsitzenden. Sie selbst erinnerte sich ganz besonders an einen historischen Tag gleich zu Beginn ihrer Zeit im Bundestag, als 2003 zum Jahrestag des Elysée-Vertrages in Versailles Gerhard Schröder und Jaques Chirac mit ihrem klaren "Nein" eine Beteiligung am Irak-Krieg ausgeschlossen hatten.

Ich möchte Petra im Namen der Landesgruppe Berlin und auch persönlich herzlich danken für ihr unermüdliches Engagement und ihre Verdienste im Deutschen Bundestag. Danke für die vielen frohen Jahre unserer freundschaftlichen Zusammenarbeit. Und ich freue mich, Petra auch als ehrenamtliche Präsidentin des Internationalen Bundes wiederzutreffen, dessen Arbeit für die Unterbringung von geflüchteten Menschen und für die Sozial- und Jugendarbeit einen ungemein wichtigen Beitrag zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft leistet.

Das Leben von Wolfgang Thierse in nur einer Festrede nachzuzeichnen, schien mir eine unlösbare Aufgabe und so musste ich mich auch hier auf einige Stationen beschränken. Ich erinnere nur an die Jahre des "hinhaltenden Widerstands", wie Wolfgang seine Zeit in der DDR selbst beschrieb. Diese Erfahrungen prägten entlang historischer Wegmarken wie etwa der Passierscheinregelung von Willy Brandt im Jahre 1964 auch die Haltung und das Handeln des späteren Abgeordneten Wolfgang Thierse. Als Neuling im Parlament gleich in großer Verantwortung wurde Wolfgang zu einer der hervorragenden Persönlichkeiten der Bundesrepublik. Sein Wort hat Gewicht, etwa in der Diskussion um die Hauptstadtfrage. 1999 eröffnete er als Präsident des Deutschen Bundestags die erste Plenarsitzung in Berlin. Oder durch sein Beharren auf eine kritische und ehrliche Auseinandersetzung mit der Wiedervereinigung. Und ganz besonders auch bei seinem jahrzehntelangen Engagement gegen Ausgrenzung und Rassismus. Seine Worte, man dürfe sich nicht mit dem Desinteresse, mit einer Zuschauerdemokratie abfinden, haben an Relevanz nichts verloren. Ich danke Wolfgang Thierse herzlich für die gemeinsamen Jahre im Bundestag und für seine Verdienste in 24 Jahren als Abgeordneter.

Angeregt von so viel Erinnerungen und Erfahrungen wurde es ein Abend geselliger Gespräche. Ich danke allen ehemaligen Kolleginnen und Kollegen, die mit ihren Überraschungsbesuchen dafür gesorgt haben, dass wir Petra und Wolfgang zu ihrer Verabschiedung aus der Landesgruppe ein fröhliches Fest im Kreise ihrer Mitstreiterinnen und Mitstreiter schenken konnten.

Reihe von links nach rechts: Eva Högl, Ute Finckh-Krämer, Fritz Felgentreu, Mechthild Rawert, Matthias Schmidt, Klaus Mindrup
Mittlere Reihe v.l.n.r.: Gerd Wartenberg, Klaus Uwe Benneter, Wolfgang Behrendt, Detlef Dzembritzki, Jörg-Otto Spiller, Eckhardt BarthelVordere Reihe v.l.n.r.: Petra Merkel, Nils Diederich, Renate Rennebach, Wolfgang Thierse