Hauptmenü

CrossKultur 2012 - Eine spannende Veranstaltungsreihe

Ich finde es großartig, dass in Tempelhof-Schöneberg die spannende Veranstaltungsreihe 'CrossKultur' nun zum vierten Mal stattfindet. Die Integrationsbeauftragte Gabriele Gün Tank und die Museen in Tempelhof-Schöneberg haben ein buntes und vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Besuchen Sie eine der nachhaltig prägenden und zukunftsweisenden Veranstaltungen! Ich werde es tun.

CrossKultur, einst als Teil des bezirklichen Modell­projektes „Demographischer Wandel – Strategien für Berliner Bezirke” gestartet, steht jetzt auf eigenen Füßen. Mittler­weile ist die Veranstaltungs­reihe selbst­verständlicher Bestandteil des Bildungs- und Kultur­angebots von Tempelhof-Schöneberg geworden. Wohl kaum eine Kultur- und Bildungs­einrichtung – ob Museen, Volkshochschulen, Musikschulen oder Bibliotheken – kommt heute mehr an der Frage vorbei, wie sie sich interkulturell öffnen und neue Publikums­strategien entwickeln kann. Interkultur muss als eine gesamt­gesellschaftliche Herausforderung und eine Querschnitts­aufgabe verstanden werden. Dazu gehört auch, dass Migranten­vereine und -initiativen einen aktiven Part in der Gestaltung des notwendigen Kommunikations­prozesses einnehmen.

Das Programm von CrossKultur ist ein Spiegelbild der aktuellen Chancen und Heraus­forderungen in Sachen „Interkultur“. Insbesondere Kunst und Kultur sind von Vielfalt geprägt oder gehen aus ihr hervor. Die Programm­angebote zeigen aber auch, dass der gesellschaftliche Zusammenhalt auf dem Prüfstand steht. Ein Jahr ist es her, dass sich die Zwickauer Terrorzelle NSU selbst enttarnte. Immer noch bleiben viele Fragen zu den Ursachen und Folgen der rassistischen Mordserie offen. Im August diesen Jahres ist ein Rabbiner in unserem Bezirk attackiert worden. Diese Ereignisse zeigen deutlich, wie wichtig es ist, gegen jede Form rassistischer Gewalt zu handeln.

Im Rahmen von CrossKultur will ich Sie gemeinsam mit der Initiative Stolpersteine an der B96 e.V. mitnehmen auf die CrosskulTour - Fahrt für Demokratie, Toleranz und Akzeptanz. Am 8.12.20012 werden wir sechs Stationen, historische und vor allem aktuelle Tatorte rassistischer, homophober und antisemitischer Gewalt im Bezirk besuchen. Die Teilnahme bedarf einer vorherigen Platzreservierung im Bus bis zum 3.12.2012. Mehr über die genauen Teilnahmemodalitäten erfahren sie in meinem Wahlkreisbüro und mit einem Klick in meinen Kalender.

Zunächst möchte ich Sie auf die Auftaktveranstaltung der CrossKultur hinweisen.

Freitag, den 16.11.2012 im Rathaus Schöneberg, Goldener Saal. Beginn ist um 20 Uhr. 

Ich wünsche Ihnen viel Freude an der spannenden Veranstaltungsreihe, und allen Beteiligten für CrossKultur 2012 viel Erfolg!