Hauptmenü

Weltfriedenstag im Integrationzentrum Harmonie e.V.: "Wir feiern Frieden"

Am Weltfriedenstag fand im Schöneberger Integrationszentrum Harmonie e.V. eine besondere Aktion statt, um die Idee des Friedens und des friedvollen Zusammenlebens zu stärken. Während einer feierlichen Übergabe spendete Frau Professor Dr. Rita Süssmuth dem Verein ihr Preisgeld, welches ihr die Verleihung des Regine-Hildebrandt-Preis für Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut (Stiftung Solidarität) in Bielefeld verliehen worden war.

„Wir feiern Frieden“, lautete das Motto der unter freien Himmel stattgefundenen Veranstaltung des Integrationszentrums Harmonie e.V. in der Schöneberger Katzlerstraße 13. Die Bundestagspräsidentin a.D. Professor Dr. Rita Süssmuth spendete dem Harmonie e.V. ihr Preisgeld, welches ihr anlässlich der Verleihung des Bielefelder Regine-Hildebrandt-Preises für Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut zugesprochen war.

Bezirksbürgermeister Ekkehard Band würdigte in Anwesenheit zahlreicher ProjektteilnehmerInnen jedweden Alters, der Bundestagsabgeordneten Mechthild Rawert (SPD), der Integrationsbeauftragen von Tempelhof-Schöneberg, Frau Gabriele Gün Tank, und Vertreterinnen befreundeter Vereine und Organisationen das Engagement von Frau Prof. Dr. Rita Süssmuth. Sie sei eine politische Persönlichkeit, die das Bild einer gelebten Solidarität weit über ihre politische Amtszeit hinaus geprägt habe. Ihr Einsatz für Migration, Integration und Ausländerrecht, ihr Engagement gegen jedwede Geschlechterdiskriminierung seien vorbildlich. Ebenso wie Regine Hildebrandt wolle Rita Süssmuth immer wieder vermitteln, der Sinn des Lebens liege im Miteinander. Niemand dürfe ausgegrenzt werden. Die Weiterleitung des Preisgeldes an den Verein Harmonie bestätige diese gelebte Solidarität.

Rita Süssmuth, Bundestagspräsidentin a.D., würdigte ihrerseits die vielfältigen Anstrengungen des Integrationszentrums Harmonie e.V. zwischen Menschen über Nationen und Generationen hinweg. Larissa Neu, Leiterin des Integrationszentrum Harmonie e.V. verwies auf die mit dem Preisfeld nun möglich werdenden weiteren Möglichkeiten zum friedlichen Miteinander von Aussiedlerinnen und Aussiedlern und von Einheimischen. Als besonderes Geschenk an Frau Süssmuth spielte eine junge Teilnehmerin virtuos auf dem Klavier eine eigene Komposition. Auch die Kleinsten kamen nicht zu kurz: Die neu eingeschulten Kinder erhielten eine Zuckertüte. Krönender Abschluss war das in vier Sprachen erfolgende gemeinsame Singen und das Aufsteigen lassen von Luftballons als Zeichen des Friedens.


© Stadtteilzeitung Schöneberg

Anbei finden Sie den Link zur Bildergalerie der symbolischen Scheckübergabe an den Verein Harmonie e.V. durch Prof. Dr. Rita Süssmuth:
www.stadtteilzeitung-schoeneberg.de/rita_suessmuth_bei_harmonie-ev