Hauptmenü

Herzlichen Glückwunsch zum zwanzigsten Geburtstag, liebe üpfi aus Berlin - Stadt der Frauen

Die Überparteiliche Fraueninitiative Berlin (üpfi) wird in diesem Jahr 2012 zwanzig - und zu Recht gab es zu diesem Anlass im Festsaal des Berliner Abgeordnetenhauses am 29. Februar 2012 einen würdigen Neujahrsempfang. Die Teilnehmerinnenliste las sich wie das Berliner „who is who“ - diesmal nicht nur der Promis, sondern der Frauen wegen, die sich seit Jahren dafür einsetzen, dass Berlin eine Stadt der Frauen ist.

Und wie üblich: zusammen mit den übrigen tollen Vorstandsfrauen war und ist Carola von Braun die Seele der Initiative. Seit über einem Jahrzehnt bin ich als Mitglied ebenfalls ein Teil des Ganzen:

„Wir feiern 20 Jahre erfolgreicher überparteilicher und generationsübergreifender Zusammenarbeit zwischen Frauen aus dem Bundestag, dem Berliner Abgeordnetenhaus, aus Gewerkschaften, Hochschulen, der Wissenschaft, den Medien, der Wirtschaft, aus Frauenprojekten, Betrieben und weiteren Bereichen des öffentlichen Lebens. Außerdem möchten wir unsere Planungen für das Jahr 2012 vorstellen, für die wir um Ihre Unterstützung bitten. Vor allem aber wollen wir Gelegenheit zum „Netzwerken“ geben.“

Als Ehrengast war Dr. Christine Bergmann anwesend, die unsere Arbeit vom Gründungsjahr 1992 an als Berliner Frauensenatorin und als spätere Bundesministerin für Familie und Frauen engagiert unterstützt hat. Sie hielt die Festrede und sprach dabei so manches wahre Wort gelassen aus. Die Rede ist am besten selbst nachzulesen, einfach gut: http://www.berlin-stadtderfrauen.de/.