Hauptmenü

BERLIN MACHEN – Aktionstag am 6. Mai 2017

Weltweit sollen mehr als 75 % der gerauchten Zigaretten einfach in der Landschaft landen. Damit sind Zigarettenkippen der häufigste Müll, der auf unseren Straßen und Plätzen herumliegt. Zigarettenkippen verschandeln aber nicht nur das Stadtbild, sondern sind auch schädlich für Mensch und Umwelt. Hunderte giftiger Chemikalien sind darin enthalten. Die Filter nehmen den Teer aus dem Zigarettenrauch auf, aber auch Arsen und Schwermetalle wie Blei, Kupfer, Chrom und Cadmium.

Durch Regen werden die Giftstoffe auch aus den Zigarettenkippen herausgewaschen und gelangen mit dem Regenwasser in den Boden und letztendlich in unserem Grundwasser. Der Filter selbst braucht mehr als zehn Jahre bis er sich durch die UV-Strahlen des Sonnenlichts aufgelöst hat.

Gefährdet sind auch Menschen. Bei Kleinkindern kann schon eine verschluckte Kippe zu Vergiftungssymptomen wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall führen.

Wir befreien den Metzplatz von Zigarettenkippen

Am berlinweiten Aktionstag BERLIN MACHEN werde ich mit meinem Team und gern mit Ihnen den Metzplatz, der sich unweit meines Wahlkreisbüros befindet und derzeit einen riesigen Aschenbecher gleicht, von den Zigarettenkippen befreien. Liebe Nachbar*innen, machen Sie mit am 6. Mai ab 12 Uhr. Nach getaner Arbeit sind Sie auch herzlich zu einem kleinen Imbiss und anregenden Gesprächen in mein Wahlkreisbüro eingeladen.