Hauptmenü

Einladung zum Tag der Städtebauförderung am 13. Mai

Am 13. Mai 2017 können sich die Bürger*nnen beim "Tag der Städtebauförderung" im ganzen Land davon überzeugen, wie Städtebauförderung wirkt - vom sanierten Bürgerzentrum bis zum aufgewerteten Stadtpark.

Bundesbauministerin Barbara Hendricks (SPD): "Mit dem Tag der Städtebauförderung zeigen wir, wie Städtebauförderung das Lebens-, Arbeits- und Wohnumfeld positiv verändert.“ Der bundesweite "Tag der Städtebauförderung" ist eine gemeinsame Initiative von Bund und Ländern, dem Deutschem Städtetag sowie dem Deutschem Städte- und Gemeindebund. Am Aktionstag können Kommunen in den Fördergebieten der Städtebauförderung über Strategien und Ziele der Städtebauförderung informieren, ihre Projekte vorstellen und mit den Bürgerinnen und Bürgern über die Stadtentwicklung ins Gespräch kommen.

Tempelhof-Schöneberg, ganz Berlin macht mit

Auch Berlin lädt am Samstag, den 13. Mai 2017 zum bundesweiten Tag der Städtebauförderung ein. Es finden 45 Aktionen in nahezu allen Bezirken statt, in denen sich Bürger*innen vor Ort über Projekte informieren und Gemeinschaft erleben, um aktiv an der Gestaltung ihres Kiezes mitzuwirken. Wir wissen alle: Investitionen in Infrastruktur sowie den öffentlichen Raum verbessern ebenso wie die Unterstützung von Netzwerken und Aktivitäten in den Kiezen nachhaltig unsere individuelle Lebensqualität. Sie schaffen Räume für Nachbarschaften und stärken den sozialen Zusammenhalt.

Tempelhof-Schöneberg lädt ein

Auch in Tempelhof-Schöneberg können Bürger*innen die Städtebauförderung live vor Ort erleben (zu einigen der Angebote müssen Sie sich anmelden). Machen Sie mit:

SCHÖNEBERG SÜDKREUZ: RADTOUR UND SPAZIERGANG

Ob zu Fuß oder mit dem Rad, auf einer geführten Tour kann hier die Schöneberger Schleife rund um das Südkreuz erkundet werden. Die Radtour führt durch den Nord-Süd-Grünzug über den Flaschenhalspark und die Yorckstraße zum Park am Gleisdreieck. Zu Fuß geht es durch den Ost-West-Grünzug zum Cheruskerpark. Das Programm Stadtumbau zeigt, wie auch ein von Schienenwegen dominierter Kiez mit attraktiven Wege- und Radverbindungen ausgestattet werden kann.

PALLASSTRASSE: FÜHRUNG DURCH DEN HOCHBUNKER

Überspannt vom Pallasseum liegt der denkmalgeschützte Hochbunker aus dem 2. Weltkrieg direkt neben der Sophie-Scholl-Schule. Es bietet sich die seltene Gelegenheit, diese massive Luftschutzanlage zu besichtigen. Sachkundig geführt von Herrn Förster, einem ehemaligen Geschichtslehrer, erfahren Sie Details über die Geschichte des Bunkers, die Schicksale der am Bau beteiligten Zwangsarbeiter*innen und den „Ort der Erinnerung“.

TOWER THF – BLICK HINTER DIE KULISSEN

Durch das Projekt „Tower THF“ werden spektakuläre Gebäudeteile am Kopfbau West des Flughafens Tempelhof erschlossen: eines der markanten Treppenhäuser, das Dach und der ehemalige Tower. Die Besucher*innen erwarten – nach vorheriger Anmeldung – exklusive Führungen. Sie erhalten Informationen zur Geschichte und Gegenwart des Towers sowie zu den aktuellen Planungen des Förderprojekts aus dem Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“.



GARTENAKTIV: WORKSHOP HOCHBEETBAU

Bauen Sie ein Hochbeet in den Pallasgärten – alle Hobbygärtner*innen, Heimwerker*innen und Interessierte sind herzlich eingeladen. Zusammen mit Landschaftsarchitekt*innen und den Gärtner*innen aus den Pallasgärten lernen die Teilnehmer*innen am praktischen Beispiel, wie ein Hochbeet funktioniert, welche Arten es gibt und welche Pflanzen sich dafür eignen. Es gibt eine Bauanleitung und praktische Tipps zum Nachbauen. Bitte festes Schuhwerk mitbringen.



 

AnhangGröße
tds_2017_magazin.pdf1.34 MB